Lernumgebung Start
Herzlich Willkommen
In dieser Lernumgebung stellen wir uns die Frage: Polizei, Feuerwehr und Co. – Wozu dienen Uniformen? Um diese Frage zu beantworten, stehen dir hier Texte, Aktivitäten und Aufgaben zur Verfügung. Am besten bearbeitest du zuerst diese Seite mit allgemeinen Informationen über Uniformen. Danach kannst du dir eine Uniform aussuchen, die dich besonders interessiert. Dabei hast du die Wahl zwischen den Uniformen der Polizei, der Feuerwehr und von Pilot*innen.
Wir beginnen mit einem kleinen Spiel. Dabei kannst du herausfinden, welche Kleidungen Uniformen sind.
In dieser Aufgabe kannst du herausfinden, was das Wort Uniform eigentlich bedeutet.
Wenn du Hilfe brauchst oder dir unsicher bist kannst du dir hier den ganzen Text anhören.
Die Uniformen von unterschiedlichen Berufen haben oft auch unterschiedliche Merkmale. Für Uniformen gib es drei allgemeine Merkmale.
Identifikation:
Die Uniform zeigt dir, welchen Beruf eine Person hat.
Beispiel: Du erkennst einen Postboten an der schwarz-gelben Kleidung mit dem Post-Logo.
Symbolkraft:
Uniformen zeigen dir nicht nur, welchen Beruf diese Person hat. Anhand der Uniform kann man auch den Dienstgrad einer Person erkennen.
Beispiel: Bei der Uniform der Bundeswehr zeigt die Schulterklappe an, welchen Dienstgrad eine Person hat.
Funktionalität:
Die Uniformen werden oft an den Berufsalltag der Menschen angepasst. Deshalb können Uniformen ganz unterschiedliche Funktionen haben. Uniformen können die Menschen schützen. Uniformen können genug Platz bieten, um viele Gegenstände mitzunehmen. Uniformen können Menschen auch im Gelände tarnen. Damit eine Uniform funktional ist, sollte sie den Alltag von Menschen Erleichtern oder Menschen schützen.
Beispiel: Der Kittel vom Arzt schützt die Kleidung darunter vor Verschmutzungen und bietet Platz für Untersuchungsgegenstände wie das Stethoskop