Medienverwendungsnachweis

Verwendete Bilder auf der Startseite

Sie finden auf unserer Startseite unter www.sachunterricht-mit-medien.de zahlreiche „Kachelbilder“. Diese Abbildungen enthalten Icons. Alle Icons sind über die Plattform „www.flaticon.com“ bezogen und über unseren Flaticon-Premium-Account lizensiert.

Open-Educational-Resources auf der Plattform „Sachunterricht-Mit-Medien.de“

Alle auf der Plattform www.sachunterricht-mit-medien.de präsentierten und zur Verfügung gestellten multicodierten Medien sind nach dem Grundsatz der „Open Educational Resources“ entwickelt – sofern nicht anders angegeben! Dafür nutzen wir den Creative-Commons Lizenzbaukasten und die TULLU-Regel.

Zu beiden Aspekten finden sich nachfolgend einige zentrale Informationen.

Creative Commons – Lizenzbaukasten

Online verfügbar: www.creativecommons.org

CC-Lizenz lässt sich aus unterschiedlichen Modulen zusammenbauen, um eigene Werke mit entsprechend juristisch einwandfreien Regularien zu belegen und die Nutzung der Werke einzuschränken.

Bausteine: BY – Namensnennung, NC – Nicht-Kommerzielle Nutzung möglich, SA – Weitergabe unter gleichen Bedingungen möglich, ND – Keine Veränderung möglich, 0 – keine Einschränkungen (Public Domain Content)

Das Schaubild gibt es unter folgendem Link: https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/infografik_auswahl_cc_lizenz-1.jpg

Medienverwendungsnachweis – wie?

TULLU-Regel bietet guten Anknüpfungspunkt für das korrekte „zitieren“ bei der Verwendung von Medien anderer Autor:innen.

  • T – Titel
  • U – Urheber:in
  • L – Lizenz
  • L – Link
  • U – Ursprungsort

Der Medienverwendungsnachweis im Online-Handbuch sollte im Idealfall nach diesem Schema geführt werden, denn dann sind wir sozusagen kollektiv auf der sicheren Seite.

Das TULLU-Schaubild gibt es übrigens unter folgendem Link: https://oerientation.hoou.tuhh.de/Inhalt/Bilder/tullu.png

Online-Hilfe

Blöcke

Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.

Text-Blöcke

Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften, Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.

Medien-Blöcke

Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.

Design-Blöcke

Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster und Gruppen usw.

Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke

Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.

Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln

Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.

Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).

Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:

Einbettungen / Embeds

Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.

Schließen