Die Katze
Inhaltsverzeichnis |
---|
Einführung
Die Katze ist ein tolles Tier. Sie schlafen viel und sind sehr liebenswerte und flauschige Tiere.
Hier sieht man eine Katze beim Schlafen.
Pfoten, Fell, Nase und Ohren
Video – Katze miaut
Hier sieht und hört man eine Katze und ihr mauzen.
Unterschiede von Haus und Wildkatzen
Inhaltsverzeichnis |
---|
bla bla bla
bla bla bla
Wenn du eine neue Katze triffst, lass sie sich als erstes an dich gewöhnen. Lass die Katze sich in deiner Nähe wohlfühlen, ohne dass du sie berührst. Setze dich in ihre Nähe und sprich leise mit ihr. Wenn sie sich dir nähert, dann ist das ein gutes Zeichen. Verkriecht sich sich, oder rennt weg, dauert es noch etwas, bis ihr Freunde werdet.
Eine Katze ist ein empfindliches Wesen und reagiert auf laute Geräusche und scharfe Stimmen misstrauisch. Sprich leise und beruhigend mit deiner Katze und vermeide laute und aufgeregte Stimmen. Rede mit der Katze, auch wenn sie sich nicht in Deiner Nähe aufhält. Sprich in einer ruhigen und sanften Stimme zu ihr, damit sie weiß, dass Du sie nicht bedrohst.
Ehe du die Katze streichelst, halte ihr deine Hand hin und lass sie sich an deinem Geruch gewöhnen. Wenn sie sich an deiner Hand schnuppert und sie leckt, dann kannst du vorsichtig mit dem Streicheln beginnen. Generell gilt die Regel, dass die Katze zuerst dich berühren sollte, bevor du sie berührst. Es hilft zudem, wenn die Katze immer sehen kann, was deine Hand macht. Die Katze von hinten oder oben zu streicheln ist meist nicht so gut. Versuche es am Kopf, und arbeite dich dann langsam vor.
Wenn du die Katze streichelst, achte darauf, dass du sanft und vorsichtig bist. Beginne mit leichten Bewegungen und vermeide es, zu fest oder schnell zu streicheln. Streichle der Katze in eine Richtung mit dem Fell und achte darauf, dass sie sich wohlfühlt. Die meisten Katzen mögen es nicht an den Beinen oder am Bauch gestreichelt zu werden. Diese Regionen solltest du also lieber beim ersten Kontakt vermeiden! Einigen Katzen wird das Streicheln schnell zu viel.