Hier geht’s los! – Warum nähen wir eigentlich?
Das Nähen von Hand ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit. Es hat sich über die Jahrhundert stetig verändert und weiterentwickelt.
Doch seit wann Nähen Menschen eigentlich?
Schon vor über 20.000 Jahren in der Altsteinzeit haben sich die Menschen selber Kleidung genäht. Als Garn dienten Tiersehnen und als Nähnadel kleine Knochen. Damals verwendeten Menschen für ihre Kleidung in der Sonne getrocknetes Tierleder, anstelle des dir bekannten Stoffes. Später wurden dann auch pflanzliche Produkte wie Gräser und Flachs zum Nähen benutzt.
Im 12. Jahrhundert wurden die Nähnadeln dann schon aus Messing und Eisendraht hergestellt. Sie ähnelten nun stark der Nadel, die wir heute zum Nähen verwenden. Außerdem entstand der Beruf der Schneiderei, wodurch sich Menschen nun auch Kleidung kaufen und mit Nähen Geld verdienen konnten. Kleidung hatte nicht mehr nur die Aufgabe warm zu halten, sondern sollte auch schön aussehen. Menschen ließen sich individuell nach ihrem Geschmack Kleidung anfertigen.
Im Jahr 1874 entstand die erste Nähmaschine. Durch die industrielle Revolution wird das Nähen von Hand durch die Nähmaschine ersetzt.
Seit dem 20. Jahrhundert wird Kleidung zum Großteil durch Nähmaschinen hergestellt.
Die Kleidung die du heute in Geschäften findest wird fast ausschließlich in großen Mengen produziert. Sie wird in anderen Ländern hergestellt und dann nach Deutschland gebracht.
Menschen nähen schon seit sehr langer Zeit.
Wie und seit wann wird genäht?
Schon in der Altsteinzeit haben die Menschen genäht. Sie nähten mit Tiersehnen getrocknetes Leder zu Kleidungsstücken zusammen. Später verwendeten die Menschen auch Gräser zum Nähen.
Im 12. Jahrhundert wurden die Nähnadeln dann schon aus Eisendraht hergestellt. Sie ähnelten nun schon mehr der Nadel, die wir heute zum Nähen verwenden. Außerdem entstand der Beruf der Schneiderei.
Im Jahr 1874 wurde die erste Nähmaschine gebaut. Es wurde dadurch immer weniger mit der Hand genäht.
Seit dem 20. Jahrhundert wird Kleidung zum Großteil durch Nähmaschinen hergestellt.
Die Kleidung die du heute in Geschäften findest wird fast ausschließlich in großen Mengen hergestellt. Sie wird meistens in anderen Ländern hergestellt und dann nach Deutschland gebracht.