Schneeanzug – Perfekt ausgestattet für den Winter?
Schneeanzug – Perfekt ausgestattet für den Winter?
Wenn es richtig kalt draußen ist, werden auch deine Beine schnell kalt. Um sie vor der Kälte zu schützen, kannst du eine weitere Kleidungsschicht anziehen. Dieses Prinzip hast du ja bereits als „Zwiebelprinzip“ kennengelernt. Wenn draußen auch noch Schnee liegt oder es regnet, sollte diese Schicht zudem wasserdicht sein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch deine Beine vor Kälte und Nässe zu schützen. Vielleicht hast du ja einen Schneeanzug als Einteiler? Oder du trägst zu deiner Winterjacke eine Schneehose?
Aber welche der beiden Optionen ist eigentlich besser? Wir wollen uns mal die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten angucken!
Aufgabe 1:
Schaue dir die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten an und vergleiche sie miteinander!
Ein einteiliger Schneeanzug (Einteiler) besteht nur aus einem Kleidungsstück. Hose und Jacke sind hier miteinander verbunden.
- kann nicht verrutschen
- Verbindung von Ober- und Unterteil hält den Körper gleichmäßig warm
- Nässe, Kälte und Wind können nicht so gut eindringen
- Ober- und Unterteil können nicht getrennt voneinander getragen werden, sodass die Kleidung schlechter an Wetterbedingungen und Temperaturschwankungen angepasst werden kann
- An- und Ausziehen beim Toilettengang ist schwieriger, weil der ganze Schneeanzug ausgezogen werden muss
Ein zweiteiliger Schneeanzug (Zweiteiler) besteht aus zwei Kleidungsstücken: einer Jacke und einer Hose. Die beiden Kleidungsstücke sind nicht miteinander verbunden.
- Mit anderen Kleidungsstücken kombinierbar und so an Wetterbedingungen anpassbar (nur Jacke oder Hose mit anderer Jacke möglich)
- Bei Temperaturschwankungen kann ein Teil ausgezogen werden (z.B. Jacke)
- Jacke und Hose können unabhängig voneinander ausgetauscht werden (z.B. wenn ein Teil zu klein geworden oder kaputt gegangen ist)
- An- und Ausziehen beim Toilettengang ist einfacher, weil die Kleidungsstücke einzeln ausgezogen werden können
- Bedeckt den Körper nicht komplett, sodass Wind, Kälte und Feuchtigkeit durch die Lücke zwischen Jacke und Hose eindringen können