Kleidung reparieren lassen

Hey! Wenn deine Kleidung kaputt ist, kannst du sie entweder selber reparieren oder reparieren lassen. 

In dieser Kachel erfährst du, wie du deine Kleidung reparieren lassen kannst.

Was tun?

Ist dein T-Shirt, Jeans, Rock oder Top durch die bloße Abnutzung, das Alter oder durch ein Unglück kaputt gegangen? Du traust dich aber nicht deine kaputte Kleidung selber zu reparieren, sie ist dir aber zu schade zum wegwerfen? Am Besten ist es, wenn du es professionell reparieren lässt! 

Wenn deine Schuhe kaputt sind…

…macht es Sinn sie von Schuster*innen oder Schneider*innen reparieren zu lassen, da dies etwas komplizierter ist. Dort kann zum Beispiel die Sohle deiner Schuhe repariert werden.

Eine modernere Variante bietet Sneaker Rescue:

Und so funktioniert es:

1.      Bilder deiner Schuhe und eine Reperaturanfrage senden

2.     Dein Reperaturangebot erhalten 

3.     Sneaker in das Labor von Sneaker Rescue senden und innerhalb weniger Tage repariert zurück bekommen. 

Diese Möglichkeit kannst du auch nutzen, wenn du keine Schusterei oder Schneiderei in deiner Umgebung findest.

Der Link zu Sneaker Rescue: https://www.sneaker-rescue.de

Repair Cafés

Hast Du schon mal etwas von Repair Cafés gehört? 

Heutzutage werden Unmengen an kaputter Kleidung und Gegenständen weggeworfen. Darunter fallen auch Gegenstände, die sich problemlos noch reparieren und wieder verwerten lassen. Insbesondere die heutige Generation hat meist wenig Kenntnisse über das Reparieren. Das verloren gegangene Wissen kann für unsere nachhaltige Zukunft und die Kreislaufwirtschaft eine Bedrohung darstellen. Darum gibt es Repair Cafés!

Repair Cafés sind Orte, zu denen Du hingehen kannst, um beispielsweise Deine Kaffeemaschine, Möbelstücke oder Kleidung reparieren zu lassen. Es handelt sich um ehrenamtliche Treffen, wo die Teilnehmer*innen ihre mitgebrachten kaputten Gegenstände alleine oder zusammen mit anderen Helfer*innen reparieren. Vor Ort wird für jede erdenkliche Reparatur Werkzeug und Material zur Verfügung gestellt. Neben den Werkzeugen findest du aber auch unzählige Bücher über das Thema Reparatur und über das Heimwerken. Falls Du mal nicht weiterkommt, sind auch Helfer*innen anwesend, die bestimmte Reparaturkenntnisse auf den verschiedensten Gebieten haben. 

Wenn Du fertig mit der Reparatur bist oder eine Pause einlegen willst, kannst Du auch einen Kaffee oder Tee trinken. Du kannst auch anderen bei ihrer Reparatur helfen. Die Repair Café zeigen, dass das Reparieren von Kleidungsstücken oder von Gegenständen Spaß machen kann und nicht so schwer ist, wie man vielleicht anfangs denkt. 

Vielleicht findest Du auch ein Repair Café bei dir in der Nähe?

Online-Hilfe

Übersicht

Das Content-Kit ist ein webbasiertes Content-Publishing-System. Es ermöglicht Personen und Institutionen im Bildungskontext Inhalte (Content) in Form einer Webseite im Internet zu veröffentlichen – und zwar schnell, einfach und ohne über spezielle Programmierkenntnisse zu verfügen. So lassen sich Informations- und Wissensdatenbanken aufbauen, digitale Materialien strukturiert veröffentlichen und mit anderen Menschen teilen.

Das Content-Kit ist vergleichbar mit einem Homepage-Baukasten. In diesem Baukasten stehen diverse Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Inhalte und digitale Materialien aufbereitet, strukturiert und systematisiert sowie distribuiert werden können. Dazu werden im Content-Kit Seiten angelegt, die mit Hilfe eines Block-Editors ausgestaltet werden können. Seiten können wiederum anderen Seiten untergeordnet werden (Eltern- & Kind- & Kindeskind-Seiten), lassen sich mit Kategorien und Schlagwörtern verknüpfen und so beliebig strukturieren.

Das Content-Kit basiert architektonisch auf der weltweit am häufigsten eingesetzten Software zur Erstellung von Homepages und Blogs – „WordPress“.

Quick-Start

Das Hauptmenü jeder Content-Kit-Installation besteht aus einem öffentlichen Teil der Internetpräsenz („Dashboard„) und einem individuellen Bereich für accountbezogenen Content („Mein Content„). Der Bereich „Mein Content“ ist erst dann über das Hauptmenü erreichbar, nachdem man sich in seinen eigenen Account eingeloggt hat.

Das „Dashboard“ ist die Startseite der Internetpräsenz. Diese Seite und alle darin aufbereiteten Informationen, Strukturen und Materialien sind für Besucher:innen der Website zugänglich.

Der Bereich „Mein Content“ fungiert als individueller Arbeitsbereich und Ablage für eigene Informationen und Strukturen. Hier können Sie auf alle Inhalte und Materialien zugreifen, die Sie mit ihrem eigenen Benutzerkonto im Content-Kit hinterlegt haben. Über diesen Bereich lassen sich erst einmal unstrukturiert Seiten, Kind-Seiten, Kindeskind-Seiten, Medien und andere Materialien hochladen. Im Anschluss kann aus diesem unsortierten Content eine strukturiert aufbereitete Darstellung werden.

Im Bereich „Mein Content“ hinterlegte Seiten, Medien und weitere Artefakte sind nicht automatisch öffentlich sichtbar. Sie werden es erst dann, wenn sie über die Startseite („Dashboard“) dem öffentlichen Teil der Internetseite „zugewiesen“ werden. Dazu muss die Startseite „bearbeitet“ werden. Hier müssen z.B. individuell erstellte Seiten hinzugefügt werden. Das geschieht über den Bearbeitungsmodus und den darin verfügbaren „Block-Editor“, mit dem z.B. individuell angelegte, weitere Seiten auf der Startseite verknüpft werden. Hierzu steht beispielsweise der Block-Typ „Kacheln“ zur Verfügung.

Die Content-Kit-Funktionen kurz erklärt

Schließen