Infos für Lehrkräfte

Fachlicher Steckbrief
Thema der Lernumgebung

Polizei, Feuerwehr und Co. – Wozu dienen Uniformen?

Definition zentraler (Fach-)Begriffe zur Klärung des Gegenstandes

Uniform: Der Begriff uniform bedeutet ein- oder gleichförmig. Unter einer Uniform versteht man eine einheitliche (Dienst-) Kleidung. Sie symbolisiert die Funktion ihres Trägers / ihrer Trägerin oder dessen / deren Zugehörigkeit zu einem Verband oder einer Organisation. Uniformen werden unter anderem in verschiedenen Berufen, wie beispielsweise bei der Polizei, der Feuerwehr oder beim Militär getragen. 

Dienstgrad: Der Dienstgrad bezeichnet die Stellung einer Person innerhalb einer definierten Rangordnung beim Militär, aber auch bei Behörden wie der Polizei und zivilen Organisationen wie der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen.

Erläuterung zentraler Fakten (und ggf. Daten zur Klärung des Gegenstandes)

Bedeutung der Uniformen in Berufen: Uniformen haben verschiedene Funktionen. Sie dienen zum Beispiel zur Gruppenbildung. Eine bestimmte Art von Kleidung stellt eine Gemeinsamkeit unter jenen her, die einer bestimmten Berufsgruppe angehören. Außerdem dient sie dazu sich abzugrenzen und dies auch öffentlich zu signalisieren. Diese Abgrenzung zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten: vom Militär bis hin zu Gefängnisinsassen.
Uniformen sorgen aber auch für Sicherheit, wie zum Beispiel die Schutzweste bei der Polizei oder die Schutzkleidung der Feuerwehr.

Gibt es kontroverse Deutungen in der Wissenschaft? – Wissenschaftliche Positionen differenziert darstellen!

In der Wissenschaft gibt es eine Diskussion ob es Uniformen geben sollte oder nicht, bzw. ob eine Uniform sinnvoll ist.

Können Bilder/schematische Darstellungen/Visualisierungen helfen den Gegenstand fachlich zu verstehen?

Ja, Bilder von Uniformen können den Sachverhalt veranschaulichen und die Bedeutung von Uniformen greifbarer machen. So kann zum Beispiel veranschaulicht werden, an welchen Details man z.B. den Dienstgrad von Piloten erkennen kann (Anzahl der Streifen)

Didaktischer Steckbrief
Thema der Lernumgebung

Polizei, Feuerwehr und Co. – Wozu dienen Uniformen?

Übergeordneter Inhalt

Uniformen in verschiedenen Berufen

Teilinhalte und ihre Teilfragen
  • Was sind Uniformen und wozu dienen sie?
  • Wozu trägt die Feuerwehr eine Uniform?
  • Wozu tragen Pilot*innen eine Uniform?
  • Wozu trägt die Polizei eine Uniform?
Ziele/Lernziele
  • Die Lernenden beschreiben und erklären unterschiedliche Arten und Funktionen von Berufsuniformen und bilden sich ein begründetes Urteil über dessen Sinn, indem sie…
  • Die Lernenden definieren die übergreifenden Merkmale von Uniformen, indem sie einen entsprechenden Informationstext lesen und einen Merksatz entwerfen.
  • Die Lernenden ordnen verschiedenen Berufen die entsprechende Uniform zu.
  • Die Lernenden erklären, welche Funktion Uniformen in den einzelnen Berufen haben.
  • Die Lernenden erklären und begründen, welche Funktionen zuvor unbekannte Uniformen erfüllen.
  • Die Lernenden bewerten, ob Uniformen sinnvoll sind.
Gegenwartsbedeutung

Bereits jetzt sollen die Schüler*innen lernen woran sie Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen erkennen können und welche Bedeutung diese haben. Außerdem ermöglicht das Thema den Schüler*innen selbst mehr über die verschiedenen Funktionen von Kleidung nachzudenken und das Thema kann in diese Richtung erweitert werden.

Zugänglichkeit

Die Schüler*innen haben schon einmal Menschen mit einer Uniform gesehen und sich vielleicht gefragt, warum diese Berufsgruppen die Uniform tragen, während andere dies nicht tun. Hier begründet sich der Lebensweltbezug. Die Mediale Umsetzung ermöglicht Audio-Visuell die Uniformen zu präsentieren, den Schüler*innen eine bildliche Vorstellung zu beschaffen und diese erklärend umzusetzen.

Zukunftsbedeutung

Für die Schüler*innen sind Berufe in der Feuerwehr, bei der Polizei oder als Pilot oft Berufswünsche. Daher ist es Zukunftsbedeutend, dass die Schüler*innen schon früh, viel über diese Berufe erfahren. Zudem zeigt es den Schüler*innen woran sie Menschen die ihnen Helfen können (Polizits*innen etc.) erkennen können.

Exemplarische Bedeutung

Die Schüler*innen lernen neben dem Aspekt der Uniformen auch die Bedeutung von Kleidung in den verschiedenen Berufen kennen. Außerdem lernen die Schüler*innen warum eine einheitliche Kleidung sinnvoll sein kann und welche Funktionen Kleidung außerdem haben kann.

Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht

Der Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht ist vor allem in der technischen Perspektive gegeben. Der Beiname lautet “Technik – Arbeit”.

Das äußert sich vor allem in den Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen:

  • Technik und Arbeit erkunden und analysieren
  • Technik bewerten

Und in der Themenbereichen:

  • Werkzeuge Geräte und Maschinen
  • Arbeitsstätten und Berufe
  • Stabilität von technischen Gebilden

Weiterhin gibt es Verbindungen zum Sozialwissenschaftlichen Themenbereich “Arbeit”

Darüber hinaus nimmt die Vertiefung im Bereich der Polizei-Uniform Bezug auf die historische Perspektive.

Dabei stehen folgende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im Vordergrund:

Außerdem umfasst es die historischen Themenbereiche :

  • Orientierung in der historischen Zeit
  • Dauer & Wandel
Differenzierung

Die Differenzierung erfolgt durch:

  • Vertonung von Texten und Aufgaben
  • Kapitel in einer Kachel, die teilweise differenziert oder ausgeklammert werden können und nicht alle bearbeitet werden müssen
  • Hilfestellungen bei komplexen textbasierten Aufgaben
  • Aufgaben mit einer höheren Anforderung folgen später auf der Seite
Bearbeitungshinweise

Die Aufgaben auf diesen Seiten sind grundsätzlich selbstständig bearbeitbar. Durch eine differenzierte Anleitung kann der Einsatz im Unterricht allerdings noch besser gelingen.

Auch die Reflexion und begründete Meinungsbildung über den Sinn einzelner Uniformen bietet sich an im Unterricht zu thematisieren, um das Verständnis der Schüler*innen zu den Materialien zu überprüfen.

Zusätzliches Material

Wortspeicher:

Dienstgrad

Bei dem Dienstgrad handelt es sich um eine Stellung einer Person innerhalb eines Berufes. Diese Stellung finden wie in den verschiedenen Berufen wie z.B. Pilot*innen oder Polizeikraft. Der Dienstgrad wird oft durch Schulterklappen angezeigt.

Schulterklappen

Schulterklappen sind kleine Stoffschilder. Sie werden auf der Schulter befestigt. Sie zeigen den Dienstgrad einer Person.

Cockpit

Bei einem Cockpit handelt es sich um eine Kabine bzw. Raum im Flugzeug. Hier können Pilot*innen das Flugzeug steuern. Dieser Raum wird auch Pilotenkabine genannt.

Post-Logo
Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Joseph, Nathan (1986): Uniforms and Nonuniforms. Communicating Through Clothing. Westport, Connecticut: Greenwood Press.
  • Kaindl, Franziska (2018): Was bedeuten eigentlich die Streifen auf Piloten-Uniformen?, [online]: https://www.merkur.de/reise/bedeuten-eigentlich-streifen-piloten-uniformen-zr-9713627.html (Letzter Zugriff: 24.01.2023)
  • Wiggerich, Sandro; Kensy, Steven (Hg.) (2011): Staat macht Uniform. Uniformen als Zeichen staatlicher Macht im Wandel? Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Online-Hilfe

Übersicht

Das Content-Kit ist ein webbasiertes Content-Publishing-System. Es ermöglicht Personen und Institutionen im Bildungskontext Inhalte (Content) in Form einer Webseite im Internet zu veröffentlichen – und zwar schnell, einfach und ohne über spezielle Programmierkenntnisse zu verfügen. So lassen sich Informations- und Wissensdatenbanken aufbauen, digitale Materialien strukturiert veröffentlichen und mit anderen Menschen teilen.

Das Content-Kit ist vergleichbar mit einem Homepage-Baukasten. In diesem Baukasten stehen diverse Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Inhalte und digitale Materialien aufbereitet, strukturiert und systematisiert sowie distribuiert werden können. Dazu werden im Content-Kit Seiten angelegt, die mit Hilfe eines Block-Editors ausgestaltet werden können. Seiten können wiederum anderen Seiten untergeordnet werden (Eltern- & Kind- & Kindeskind-Seiten), lassen sich mit Kategorien und Schlagwörtern verknüpfen und so beliebig strukturieren.

Das Content-Kit basiert architektonisch auf der weltweit am häufigsten eingesetzten Software zur Erstellung von Homepages und Blogs – „WordPress“.

Quick-Start

Das Hauptmenü jeder Content-Kit-Installation besteht aus einem öffentlichen Teil der Internetpräsenz („Dashboard„) und einem individuellen Bereich für accountbezogenen Content („Mein Content„). Der Bereich „Mein Content“ ist erst dann über das Hauptmenü erreichbar, nachdem man sich in seinen eigenen Account eingeloggt hat.

Das „Dashboard“ ist die Startseite der Internetpräsenz. Diese Seite und alle darin aufbereiteten Informationen, Strukturen und Materialien sind für Besucher:innen der Website zugänglich.

Der Bereich „Mein Content“ fungiert als individueller Arbeitsbereich und Ablage für eigene Informationen und Strukturen. Hier können Sie auf alle Inhalte und Materialien zugreifen, die Sie mit ihrem eigenen Benutzerkonto im Content-Kit hinterlegt haben. Über diesen Bereich lassen sich erst einmal unstrukturiert Seiten, Kind-Seiten, Kindeskind-Seiten, Medien und andere Materialien hochladen. Im Anschluss kann aus diesem unsortierten Content eine strukturiert aufbereitete Darstellung werden.

Im Bereich „Mein Content“ hinterlegte Seiten, Medien und weitere Artefakte sind nicht automatisch öffentlich sichtbar. Sie werden es erst dann, wenn sie über die Startseite („Dashboard“) dem öffentlichen Teil der Internetseite „zugewiesen“ werden. Dazu muss die Startseite „bearbeitet“ werden. Hier müssen z.B. individuell erstellte Seiten hinzugefügt werden. Das geschieht über den Bearbeitungsmodus und den darin verfügbaren „Block-Editor“, mit dem z.B. individuell angelegte, weitere Seiten auf der Startseite verknüpft werden. Hierzu steht beispielsweise der Block-Typ „Kacheln“ zur Verfügung.

Die Content-Kit-Funktionen kurz erklärt

Schließen