780/782 – Bremens Entstehung / erste urkundliche Erwähnung
780/782 – Bremens Entstehung / erste urkundliche Erwähnung
Vor vielen hundert Jahren lebten in Norddeutschland Menschen, die „heidnisch“ waren. Das bedeutet: Sie glaubten nicht an das Christentum.
Der König Karl der Große wollte das ändern. Er schickte den Priester Willehad 780 in das Gebiet Wigmodien. Der wichtigste Ort in Wigmodien war Bremen.
Im Jahr 782 wurde Bremen zum ersten Mal in einem Text erwähnt. Das ist wichtig, weil wir dadurch wissen: Bremen gab es damals schon.
Im Jahr 787 wurde Bremen noch wichtiger. Die Stadt bekam einen Bischofssitz.
Das heißt: Ein Bischof lebte dort und leitete die Kirche. Der erste Bischof war Willehad.
So begann die Geschichte der Stadt Bremen.
Warum regierte damals ein Bischof und was machte er?
Warum regierte damals ein Bischof und was machte er?
In der Zeit, als Bremen entstand, gab es noch keinen Bürgermeister. Städte waren noch klein und hatten keine eigene Stadtverwaltung. Die Kirche war damals sehr mächtig. Darum bekam Bremen einen Bischof, der die Stadt leitete. Der Bischof kümmerte sich nicht nur um die Kirche, sondern auch um viele wichtige Entscheidungen in der Stadt. Er bestimmte zum Beispiel, wie Menschen leben sollten, welche Regeln galten und wie die Kirche aufgebaut wurde. So war der Bischof zu dieser Zeit der wichtigste Mann in Bremen.
Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.
Text-Blöcke
Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften,Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.
Medien-Blöcke
Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.
Design-Blöcke
Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster undGruppen usw.
Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke
Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.
Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln
Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.
Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).
Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:
Im Dropdown Menü „Format“ lässt sich auswählen, ob Seiten oder Kategorien als „Kachel-Elemente“ angezeigt werden sollen
Je nach Auswahl im ersten Dropdown-Menü ergeben sich weitere Einstellungsmöglichkeiten (Seiten-Auswahl bzw. Kategorien-Auswahl)
Über ergänzende Möglichkeiten der Konfiguration des Kacheln-Blocks lassen sich zusätzliche Funktionen ein- oder ausblenden
Die stilistische Gestalt der angezeigten „Kachel-Elemente“ lässt sich über die Checkboxen im Bereich „Anzeige“ definieren und somit z.B. Kachel-Bilder ein- und ausblenden, das letzte Bearbeitungsdatum anzeigen o.Ä.
Einbettungen / Embeds
Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.