Hinweise für die Lehrkräfte
Trailer für Lehrkräfte: Lernumgebung XY
Hier steht ein VIMEO-Block mit ihrem eingebetteten Video „Trailer für Lehrkräfte“. Die Videos können über Christian Staden bei VIMEO (Pro Account) hochgeladen werden. Bitte dazu das Video per Mail (mit Cloud-Link o.Ä.) an staden@uni-bremen.de senden. Den Video-Link zum Einbetten erhält man dann zeitnah zurück.
Fachlicher Steckbrief
Didaktischer Steckbrief
Die Schüler*innen…
… lernen sich in der Zeit zu orientieren und bekommen erste Vorstellungen davon,
in welcher Reihenfolge Ereignisse und Entwicklungen in der Stadt Bremen
stattgefunden haben und wie lange diese schon her sind.
… lernen Zeitleisten zu lesen und zu verstehen in Bezug auf die Ereignisse in der
Stadt Bremen.
… nennen Ereignisse aus der Vergangenheit der Stadt Bremen und können diese
zuordnen und beschreiben.
… können ausgewählte geschichtliche Ereignisse und Besonderheiten der Stadt
nennen, nachvollziehen und auf die digitale Lernumgebung anwenden.
… erkennen Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen und heutigem Leben in
Bremen.
… beschreiben Veränderungen in der Stadt Bremen
… erklären, wie die Stadt Bremen „entstanden” ist und wo und wann die Stadt das
erste Mal urkundlich erwähnt wurde.
… vergleichen den Herbstmarkt mit dem heutigen Freimarkt und erkennen
Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der Märkte.
… nennen, was in dem ersten Bremer Stadtrecht gestanden hat.
… erklären, woher die Pest gekommen ist, welche die wichtigsten Charakteristika
der Krankheit waren, welche Folgen sich daraus ergeben haben und wie es
geendet ist.
… erkennen den Bremer Schlüssel und erklären in eigenen Worten, warum er ein
wichtiges Symbol für die Stadt Bremen ist.
… erklären die Bedeutung des Rathauses und des Rolands für die Stadt Bremen
und erkennen den Zusammenhang zwischen dem verbrannten hölzernen Roland
und dem heute noch stehenden Roland.
… können wichtige historische Orte in der Stadt Bremen benennen.
… erklären, warum sich die Stadt Bremen an einem Fluss, der Weser, entwickelt
hat.
… lernen, wie man digitale Sachinformationen durch Texte, Videos und Audios
nutzen kann.
- regionale Identitätsbildung: verstehen der eigenen Stadtgeschichte stärkt das Bewusstsein für kulturelle und lokale Identität
- Bezug zu realen Lernorten: historische Stätte (Marktplatz etc.) ermöglichen anschauliche, räumlich erefahrbare Lernzugänge
- Bremen als Beispiel für städtische Entwicklungen vieler Städte im Mittelalter
- An Bremen lässt sich stellvertretend das Funktionieren und die Bedeutung hansatischer Fernhandelsnetzwerke zeigen.
Ergänzende Literatur- und Quellenangaben für Pädagog:innen
- Literaturangabe 1
- Literaturangabe 2
- Literaturangabe 3
- Download-Link für ergänzendes Material 1
- Download-Link für ergänzendes Material 2
- Download-Link für ergänzendes Material 3
Medienverwendungsnachweis
An dieser Stelle werden alle verwendeten bzw. eingebundene Medien aufgeführt bzw. aufgelistet. Mindestens folgende Informationen sind wichtig: Autor/Quelle, Link zum Medium, Lizenzangaben. Der Nachweis kann als Aufzählungsliste geführt werden. Selbstentwickelte Materialien und Medien tauchen hier auch auf!
- Autor/Quelle – Medium 1 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
- Autor/Quelle – Medium 2 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
- Autor/Quelle – Medium 3 – Link – Lizenz: CC-BY-SA







