Hinweise für die Lehrkräfte

Trailer für Lehrkräfte: Lernumgebung XY

Hier steht ein VIMEO-Block mit ihrem eingebetteten Video „Trailer für Lehrkräfte“. Die Videos können über Christian Staden bei VIMEO (Pro Account) hochgeladen werden. Bitte dazu das Video per Mail (mit Cloud-Link o.Ä.) an staden@uni-bremen.de senden. Den Video-Link zum Einbetten erhält man dann zeitnah zurück.

Fachlicher Steckbrief

Thema der Lernumgebung
Definition zentraler (Fach-)Begriffe zur Klärung des Gegenstandes
Erläuterung zentraler Fakten (und ggf. Daten zur Klärung des Gegenstandes)
Gibt es kontroverse Deutungen in der Wissenschaft? – Wissenschaftliche Positionen differenziert darstellen!
Bilder/schematische Darstellungen/Visualisierungen, die helfen, den Gegenstand fachlich zu verstehen

Didaktischer Steckbrief

Thema der Lernumgebung
Übergeordneter Inhalt
Teilinhalte und ihre Teilfragen
Ziele/Lernziele

Die Schüler*innen…
… lernen sich in der Zeit zu orientieren und bekommen erste Vorstellungen davon,
in welcher Reihenfolge Ereignisse und Entwicklungen in der Stadt Bremen
stattgefunden haben und wie lange diese schon her sind.
… lernen Zeitleisten zu lesen und zu verstehen in Bezug auf die Ereignisse in der
Stadt Bremen.
… nennen Ereignisse aus der Vergangenheit der Stadt Bremen und können diese
zuordnen und beschreiben.
… können ausgewählte geschichtliche Ereignisse und Besonderheiten der Stadt
nennen, nachvollziehen und auf die digitale Lernumgebung anwenden.
… erkennen Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen und heutigem Leben in
Bremen.
… beschreiben Veränderungen in der Stadt Bremen
… erklären, wie die Stadt Bremen „entstanden” ist und wo und wann die Stadt das
erste Mal urkundlich erwähnt wurde.
… vergleichen den Herbstmarkt mit dem heutigen Freimarkt und erkennen
Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der Märkte.
… nennen, was in dem ersten Bremer Stadtrecht gestanden hat.
… erklären, woher die Pest gekommen ist, welche die wichtigsten Charakteristika
der Krankheit waren, welche Folgen sich daraus ergeben haben und wie es
geendet ist.
… erkennen den Bremer Schlüssel und erklären in eigenen Worten, warum er ein
wichtiges Symbol für die Stadt Bremen ist.

… erklären die Bedeutung des Rathauses und des Rolands für die Stadt Bremen
und erkennen den Zusammenhang zwischen dem verbrannten hölzernen Roland
und dem heute noch stehenden Roland.
… können wichtige historische Orte in der Stadt Bremen benennen.
… erklären, warum sich die Stadt Bremen an einem Fluss, der Weser, entwickelt
hat.
… lernen, wie man digitale Sachinformationen durch Texte, Videos und Audios
nutzen kann.

Gegenwartsbedeutung
  • regionale Identitätsbildung: verstehen der eigenen Stadtgeschichte stärkt das Bewusstsein für kulturelle und lokale Identität
  • Bezug zu realen Lernorten: historische Stätte (Marktplatz etc.) ermöglichen anschauliche, räumlich erefahrbare Lernzugänge
Zugänglichkeit
Zukunftsbedeutung
Exemplarische Bedeutung
  • Bremen als Beispiel für städtische Entwicklungen vieler Städte im Mittelalter
  • An Bremen lässt sich stellvertretend das Funktionieren und die Bedeutung hansatischer Fernhandelsnetzwerke zeigen.
Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Differenzierung

Ergänzende Literatur- und Quellenangaben für Pädagog:innen

  • Literaturangabe 1
  • Literaturangabe 2
  • Literaturangabe 3
  • Download-Link für ergänzendes Material 1
  • Download-Link für ergänzendes Material 2
  • Download-Link für ergänzendes Material 3

Medienverwendungsnachweis

An dieser Stelle werden alle verwendeten bzw. eingebundene Medien aufgeführt bzw. aufgelistet. Mindestens folgende Informationen sind wichtig: Autor/Quelle, Link zum Medium, Lizenzangaben. Der Nachweis kann als Aufzählungsliste geführt werden. Selbstentwickelte Materialien und Medien tauchen hier auch auf!

  • Autor/Quelle – Medium 1 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
  • Autor/Quelle – Medium 2 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
  • Autor/Quelle – Medium 3 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
Online-Hilfe

Blöcke

Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.

Text-Blöcke

Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften, Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.

Medien-Blöcke

Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.

Design-Blöcke

Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster und Gruppen usw.

Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke

Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.

Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln

Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.

Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).

Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:

Einbettungen / Embeds

Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.

Schließen