Lehrer*innen Infos

Trailer für Lehrkräfte: Lernumgebung XY

Hier steht ein VIMEO-Block mit ihrem eingebetteten Video „Trailer für Lehrkräfte“. Die Videos können über Christian Staden bei VIMEO (Pro Account) hochgeladen werden. Bitte dazu das Video per Mail (mit Cloud-Link o.Ä.) an staden@uni-bremen.de senden. Den Video-Link zum Einbetten erhält man dann zeitnah zurück.

Fachlicher Steckbrief

Thema der Lernumgebung
Definition zentraler (Fach-)Begriffe zur Klärung des Gegenstandes
Erläuterung zentraler Fakten (und ggf. Daten zur Klärung des Gegenstandes)
Gibt es kontroverse Deutungen in der Wissenschaft? – Wissenschaftliche Positionen differenziert darstellen!
Bilder/schematische Darstellungen/Visualisierungen, die helfen, den Gegenstand fachlich zu verstehen

Didaktischer Steckbrief

Thema der Lernumgebung

Vom Korn zum Brot

Übergeordneter Inhalt

Getreide

Teilinhalte und ihre Teilfragen
  1. Was ist Getreide?
  • Welche Getreidearten gibt es?
  • Welche Merkmale haben sie?
  • (Welche Bedeutung hat Getreide für unsere Ernährung? )

2. Vom Korn zur Pflanze

  • Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut?
  • Welche Bedingungen braucht es zum Keimen und Wachsen?
  • Wie verläuft der Wachstumszyklus einer Getreidepflanze?

3. Vom Feld zur Mühle

  • Wie wird Getreide angebaut, gepflegt und geerntet?
  • Welche Schritte erfolgen nach der Ernte bis zum Brot?
  • Wie funktioniert die Verarbeitung in der Mühle?

4. Getreide im Wandel der Zeit

  • Wie wurde früher angebaut und verarbeitet?
  • Wie verändern Maschinen und Technik die Landwirtschaft?
  • Welche Bedeutung hatte/hat Brot in verschiedenen Zeiten?

5. Nachhaltigkeit von Getreide – Probleme und Chancen

  • Welche ökologischen Herausforderungen bringt Getreideanbau mit sich?
  • Welche Chancen bietet nachhaltiger oder regionaler Getreideanbau?
  • Wie beeinflussen Klimawandel und Konsum die Zukunft des Getreides?
Ziele/Lernziele

Die Schüler/innen

  • benennen verschiedene Getreidearten und unterscheiden sie anhand äußerer Merkmale und Verwendungszwecke.
  • geben den Aufbau eines Getreidekorns und den Wachstumsprozess einer Getreidepflanze von der Aussaat bis zur Ernte wieder
  • bringen den Weg des Getreides von der Ernte über die Verarbeitung bis zum Mehl/Brot in eine Reihenfolge
  • vergleichen den Getreideanbau und die Brotherstellung früher und heute
  • reflektieren über ihren Umgang mit Getreide und entwickeln Ideen für einen bewussteren Umgang mit ihm

Die Schülerinnen und Schüler lernen Getreidepflanzen als Nutzpflanzen kennen (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive). Die Schülerinnen und Schülern lernen den Aufbau einer Getreidepflanze kennen (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive). Sie erfahren, wofür Getreide verwendet wird (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive).  Sie lernen die Getreideernte von früher und heute kennen, dabei wird der Mähdrescher als wichtigste Erntemaschine genauer betrachtet (3.3. Historische Perspektive, 3.4. Technische Perspektive). Die Schülerinnen und Schüler bekommen Informationen zum Aufbau und zu Inhaltsstoffen des Getreidekorns. Sie erfahren, wie aus Getreide Flocken und Mehl hergestellt werden und welche Getreideerzeugnisse für die menschliche Ernährung (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive) daraus gewonnen werden können. 

Gegenwartsbedeutung
Zugänglichkeit
Zukunftsbedeutung

Das Thema Getreide hat in verschiedenen Hinsichten eine Bedeutung für die Zukunft der Schüler:Innen. Diese lassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einige davon wären:

Ökologische Perspektive

  • Anpassungen in der Landwirtschaft an den Klimawandel
  • Mögliche Veränderungen und Entwicklung von Getreidesorten

Technische Perspektive

  • Technisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft durch Maschinen

Persönliche Perspektive

  • Berufliche Zukunft in der Landwirtschaft oder dem Bäckerei Handwerk
  • Fähigkeit entwickeln können selber Brot zu backen
Exemplarische Bedeutung

Getreide eignet sich hervorragend als exemplarischer Lerngegenstand, da daran Grundprinzipien landwirtschaftlicher Produktion, biologischen Wachstums, technischer Verarbeitung und gesellschaftlicher Entwicklung zugänglich werden. Am Beispiel „Getreide“ erschließen Kinder grundlegende Strukturen, die auf andere Bereiche übertragen werden können:

  • Aufbau und Wachstum von Pflanzen Kreisläufe der Natur
  • Lebensmittelherstellung allgemein
  • Wandel von Arbeit und Technik
  • ökologische Schlüsselprobleme und nachhaltiges Handeln
  • Durch die exemplarische Betrachtung von Getreide lernen Schüler*innen nicht nur Fakten, sondern entwickeln verallgemeinerbare Einsichten, die sie auf andere Nahrungsmittel und ökologische Fragen anwenden können.
Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht

Differenzierung

Ergänzende Literatur- und Quellenangaben für Pädagog:innen

  • Literaturangabe 1
  • Literaturangabe 2
  • Literaturangabe 3
  • Download-Link für ergänzendes Material 1
  • Download-Link für ergänzendes Material 2
  • Download-Link für ergänzendes Material 3

Medienverwendungsnachweis

An dieser Stelle werden alle verwendeten bzw. eingebundene Medien aufgeführt bzw. aufgelistet. Mindestens folgende Informationen sind wichtig: Autor/Quelle, Link zum Medium, Lizenzangaben. Der Nachweis kann als Aufzählungsliste geführt werden. Selbstentwickelte Materialien und Medien tauchen hier auch auf!

  • Autor/Quelle – Medium 1 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
  • Autor/Quelle – Medium 2 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
  • Autor/Quelle – Medium 3 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
Online-Hilfe

Blöcke

Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.

Text-Blöcke

Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften, Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.

Medien-Blöcke

Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.

Design-Blöcke

Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster und Gruppen usw.

Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke

Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.

Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln

Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.

Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).

Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:

Einbettungen / Embeds

Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.

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