Lehrer*innen Infos
Trailer für Lehrkräfte: Lernumgebung XY
Hier steht ein VIMEO-Block mit ihrem eingebetteten Video „Trailer für Lehrkräfte“. Die Videos können über Christian Staden bei VIMEO (Pro Account) hochgeladen werden. Bitte dazu das Video per Mail (mit Cloud-Link o.Ä.) an staden@uni-bremen.de senden. Den Video-Link zum Einbetten erhält man dann zeitnah zurück.
Fachlicher Steckbrief
Didaktischer Steckbrief
Vom Korn zum Brot
Getreide
- Was ist Getreide?
- Welche Getreidearten gibt es?
- Welche Merkmale haben sie?
- (Welche Bedeutung hat Getreide für unsere Ernährung? )
2. Vom Korn zur Pflanze
- Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut?
- Welche Bedingungen braucht es zum Keimen und Wachsen?
- Wie verläuft der Wachstumszyklus einer Getreidepflanze?
3. Vom Feld zur Mühle
- Wie wird Getreide angebaut, gepflegt und geerntet?
- Welche Schritte erfolgen nach der Ernte bis zum Brot?
- Wie funktioniert die Verarbeitung in der Mühle?
4. Getreide im Wandel der Zeit
- Wie wurde früher angebaut und verarbeitet?
- Wie verändern Maschinen und Technik die Landwirtschaft?
- Welche Bedeutung hatte/hat Brot in verschiedenen Zeiten?
5. Nachhaltigkeit von Getreide – Probleme und Chancen
- Welche ökologischen Herausforderungen bringt Getreideanbau mit sich?
- Welche Chancen bietet nachhaltiger oder regionaler Getreideanbau?
- Wie beeinflussen Klimawandel und Konsum die Zukunft des Getreides?
Die Schüler/innen
- benennen verschiedene Getreidearten und unterscheiden sie anhand äußerer Merkmale und Verwendungszwecke.
- geben den Aufbau eines Getreidekorns und den Wachstumsprozess einer Getreidepflanze von der Aussaat bis zur Ernte wieder
- bringen den Weg des Getreides von der Ernte über die Verarbeitung bis zum Mehl/Brot in eine Reihenfolge
- vergleichen den Getreideanbau und die Brotherstellung früher und heute
- reflektieren über ihren Umgang mit Getreide und entwickeln Ideen für einen bewussteren Umgang mit ihm
Die Schülerinnen und Schüler lernen Getreidepflanzen als Nutzpflanzen kennen (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive). Die Schülerinnen und Schülern lernen den Aufbau einer Getreidepflanze kennen (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive). Sie erfahren, wofür Getreide verwendet wird (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive). Sie lernen die Getreideernte von früher und heute kennen, dabei wird der Mähdrescher als wichtigste Erntemaschine genauer betrachtet (3.3. Historische Perspektive, 3.4. Technische Perspektive). Die Schülerinnen und Schüler bekommen Informationen zum Aufbau und zu Inhaltsstoffen des Getreidekorns. Sie erfahren, wie aus Getreide Flocken und Mehl hergestellt werden und welche Getreideerzeugnisse für die menschliche Ernährung (3.2. Naturwissenschaftliche Perspektive) daraus gewonnen werden können.
Das Thema Getreide hat in verschiedenen Hinsichten eine Bedeutung für die Zukunft der Schüler:Innen. Diese lassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einige davon wären:
Ökologische Perspektive
- Anpassungen in der Landwirtschaft an den Klimawandel
- Mögliche Veränderungen und Entwicklung von Getreidesorten
Technische Perspektive
- Technisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft durch Maschinen
Persönliche Perspektive
- Berufliche Zukunft in der Landwirtschaft oder dem Bäckerei Handwerk
- Fähigkeit entwickeln können selber Brot zu backen
Getreide eignet sich hervorragend als exemplarischer Lerngegenstand, da daran Grundprinzipien landwirtschaftlicher Produktion, biologischen Wachstums, technischer Verarbeitung und gesellschaftlicher Entwicklung zugänglich werden. Am Beispiel „Getreide“ erschließen Kinder grundlegende Strukturen, die auf andere Bereiche übertragen werden können:
- Aufbau und Wachstum von Pflanzen Kreisläufe der Natur
- Lebensmittelherstellung allgemein
- Wandel von Arbeit und Technik
- ökologische Schlüsselprobleme und nachhaltiges Handeln
- Durch die exemplarische Betrachtung von Getreide lernen Schüler*innen nicht nur Fakten, sondern entwickeln verallgemeinerbare Einsichten, die sie auf andere Nahrungsmittel und ökologische Fragen anwenden können.
Ergänzende Literatur- und Quellenangaben für Pädagog:innen
- Literaturangabe 1
- Literaturangabe 2
- Literaturangabe 3
- Download-Link für ergänzendes Material 1
- Download-Link für ergänzendes Material 2
- Download-Link für ergänzendes Material 3
Medienverwendungsnachweis
An dieser Stelle werden alle verwendeten bzw. eingebundene Medien aufgeführt bzw. aufgelistet. Mindestens folgende Informationen sind wichtig: Autor/Quelle, Link zum Medium, Lizenzangaben. Der Nachweis kann als Aufzählungsliste geführt werden. Selbstentwickelte Materialien und Medien tauchen hier auch auf!
- Autor/Quelle – Medium 1 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
- Autor/Quelle – Medium 2 – Link – Lizenz: CC-BY-SA
- Autor/Quelle – Medium 3 – Link – Lizenz: CC-BY-SA







