Infos für Lehrkräfte

Fachlicher Steckbrief

Thema der Lernumgebung

Diese Lernumgebung befasst sich mit dem Thema Ernährung, wobei der Fokus auf den Süßwaren liegt.

Definition zentraler (Fach-)Begriffe zur Klärung des Gegenstandes

Süßwaren: Lebensmittel die, aufgrund von Zucker, einen süßen Geschmack haben. Es gibt viele Untergruppen von Süßwaren.

Süßigkeiten: Süßigkeiten sind eine Untergruppe der Süßwaren. Sie beinhalten Lebensmittel wie Bonbons und Lollis.

Erläuterung zentraler Fakten (und ggf. Daten zur Klärung des Gegenstandes)

Was sind Süßwaren? Süßwaren sind Lebensmittel die, aufgrund von Zucker, einen süßen Geschmack haben. Es gibt viele Untergruppen von Süßwaren.

Was sind Süßigkeiten? Süßigkeiten sind Lebensmittel, die einen sehr hohen Zuckeranteil haben. Sie werden häufig als Genussmittel verzehrt.

Woraus bestehen Süßigkeiten? Typische Inhaltsstoffe von Süssigkeiten sind: viel zugesetzter Zucker in allen Varianten (vor allem Monosaccharide und Disaccharide wie Saccharose, Glucose und Fructose sowie Honig und Fruchtsaftkonzentrate), weitere Kohlenhydrate, viele Fette und fette Öle (z.B. Palmöl, Sonnenblumenöl, Kakaomasse), Aromastoffe, Farbstoffe

Wie werden Süßigkeiten hergestellt? Die Herstellung von Süßigkeiten beginnt mit dem Kochen einer Mischung aus Zucker, Glukosesirup und Wasser. Diese wird mit Aromen und Farbstoffen angereichert. Die resultierende Masse wird in Formen gegossen und abgekühlt, um die gewünschte Form zu erhalten. Gegebenenfalls erfolgt eine Weiterverarbeitung wie das Überziehen mit Schokolade oder die Verpackung für den Verkauf.

Nutzen/Schaden von Zucker: Zucker hat verschiedene Nebenwirkungen bei übermäßigem Konsum. Diese gehen von Karies über Diabetes bis hin zu starkem Übergewicht. Auch können Süßigkeiten eine leichte Abhängigkeit hervorrufen, da Zucker wie ein kleines Rauschmittel wirkt. Geringer Zucker Konsum ist laut Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Ordnung. Ein Nutzen von Zucker ist neben dem süßen Geschmack auch eine kurzzeitige Steigerung der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.

Ansprechende Produkte in der Werbung: Zu den bekanntesten und ansprechendsten Produkten, wenn es um Süßigkeiten geht, gehören: Haribo Gummibären, Milka Schokolade, M&M´s, Kinder Schokolade,

Gibt es kontroverse Deutungen in der Wissenschaft? – Wissenschaftliche Positionen differenziert darstellen!

Die Effekte der Bestandteile von Süßigkeiten auf den menschlichen Körper sind wissenschaftlich belegt, daher gibt es keine kontroversen Deutungen.

Bilder/schematische Darstellungen/Visualisierungen, die helfen, den Gegenstand fachlich zu verstehen
doodle, cartoon, drawn

Didaktischer Steckbrief

Thema der Lernumgebung

Diese Lernumgebung befasst sich mit der Thematik Ernährung und rückt hierfür den Inhalt Süßwaren in den Vordergrund.

Übergeordneter Inhalt

Zucker (als Nahrungsmittel)

Ernährung

Teilinhalte und ihre Teilfragen
  • Süßwaren
    • Warum sind Süßwaren eigentlich süß?
    • Was sind Süßwaren?
    • Was sind die beliebtesten Süßwaren in Deutschland?
  • Süßigkeiten
    • Beispiel: Bonbons
    • Was ist alles in einem Bonbon?
    • Wie werden Bonbons hergestellt?
    • Braucht unser Körper eigentlich Zucker?
    • Süßigkeiten in der Werbung
  • Zucker
    • Welche Arten von Zucker gibt es?
    • Kommt Zucker auch in der Natur vor?
    • Was ist guter oder schlechter Zucker?
    • Warum sind Süßwaren schlecht für die Zähne?
    • Wie viel Zucker haben verschiedene Süßigkeiten?
  • Exkurs Süßwaren
    • Welche Gruppen von Süßwaren gibt es?

Ziele/Lernziele
  • Mit Hilfe der Fragestellung “Warum sind Süßwaren süß?” sollen die Schüler*innen sich Wissen zu Süßwaren und Zucker erarbeiten.
  • Unser Ziel ist es dabei bei Kindern ein Bewusstsein für Ernährung zu schaffen und zu einem gesunden Konsum von Zucker anzuregen.
Gegenwartsbedeutung

  • „Kinder kommen mit reichlichen und sehr unterschiedlichen Ernährungserfahrungen und -gewohnheiten in die Schule. in außerschulischen Zusammenhängen haben sie verschiedene Lebensmittel kennen gelernt, Präferenzen für bestimmte Nahrungsmittel und Ernährungsweisen entwickelt, und , zumindest im Normalfall, erfahren, dass und wie Nahrungsmittel gesundheitlich bewertet werden.“
  • „Dabei haben sie sicherlich oft erlebt, dass häufig geschmackliche und gesundheitliche Bewertung gegensätzlich sind. Anknüpfend an diese Erfahrungen sollen die Kinder die Motivation entwickeln, sich gesund zu ernähren, das erforderliche Wissen darüber zu erwerben und insbesondere den Zuckergehalt als gesundheitsrelevantes Kriterium zur Bewertung von Nahrungsmitteln kennenlernen und diesbezüglich Nahrungsmittel unterscheiden.“

(vgl. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht, S.143)

Zugänglichkeit

Das Material soll den SuS die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema bieten. Das Thema „Süßigkeiten und Süßwaren“ ist für die Kinder leicht zugänglich, da die meisten Kinder im Grundschulalter einen direkten Bezug dazu aus Ihrer eigenen Lebenswelt herstellen können.

Zukunftsbedeutung

Die Gesellschaft wird in vielen Teilen der Welt durch ungesunde Ernährung übergewichtiger. Ein großer Bestandteil dieser ungesunden Ernährung stellen die Süßwaren und damit auch die Süßigkeiten dar. Daher ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen, was Süßigkeiten eigentlich sind, wie diese hergestellt werden, woraus sie bestehen und welche Risiken ein übermäßiger Konsum für ihr Leben darstellt. SO wollen wir erreichen, dass die Kinder ohne Vorschriften, was sie dürfen und was nicht, einen gesunden Umgang mit Süßwaren erlernen und sich Gedanken machen, was passieren kann, wenn sie zu viel essen.

Exemplarische Bedeutung

In unserer Lernumgebung setzen sich die SuS mit Süßigkeiten/Süßwaren auseinander – der größere Sinnzusammenhang besteht jedoch darin, zu verstehen, wie das Thema mit anderen Aspekten verknüpft ist. Wir vernetzen die Geschichte, die Bestandteile, den Herstellungsprozess, die Verschiedenheit sowie die gesundheitlich Vor- und Nachteile von Süßwaren miteinander.

Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht

  • Gesundheit und Gesundheitsprophylaxe
  • Historische Perspektive
Differenzierung
  • verschiedene Lernmethoden (Videos, Texte, Audioinhalte, Lernspiele, Grafiken)
  • praktische Durchführung mithilfe der Lernumgebung (bsp. Aufgabenstellung textlich oder auch bildlich veranschaulicht und dann praktisch durchgeführt)

Ergänzende Literatur- und Quellenangaben für Pädagog:innen

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
  • Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (2024): Bonbons und Zuckerwaren
    • https://www.bdsi.de/warenkunde/bonbons-und-zuckerwaren/bonbons (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Neumann, Maurice (2024): Lesenase – Das Thema Aromen für Kinder erklärt
    • https://lesenase.de/thema/aromen/ (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Bayrischer Rundfunk (2023): Fruchtsaftkonzentrat, Direktsaft, Nektar – was ist eigentlich der Unterschied?
    • https://www.br.de/radio/bayern1/was-ist-direktsaft-100.html (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Die Chemie-Schule (2024): Farbstoff
    • https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Farbstoffe (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Klexikon – das Kinderlexikon (2022): Säure
    • https://klexikon.zum.de/wiki/Säure (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • kuechen Gurus (2023): Glukosesirup: Definition, Beispiele & FAQ (Glossar)
    • https://kuechengurus.de/glukosesirup-glossar/ (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Die Chemie-Schule (2024): Gelatine
    • https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Gelatine (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (2024): Knabberartikel
    • https://www.bdsi.de/warenkunde/knabberartikel/ (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (2024): Markeneis
    • https://www.bdsi.de/warenkunde/markeneis (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Schwarz, Julia(2022): Diabetes Mellitus
    • https://www.netdoktor.de/krankheiten/diabetes-mellitus/ (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • NDR (2023): Zucker: Die größten Irrtümer über Glukose, Honig und Co.
    • https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-groessten-Irrtuemer-ueber-Zucker,zucker125.html (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (2023): Süßwaren
    • https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_43_suesswaren/index.htm (Letzter Zugriff: 24.01.2024)
  • Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie e.V. (o.J.): Warenkunde
    • https://www.bdsi.de/warenkunde (Letzter Zugriff: 24.01.2024)

Medienverwendungsnachweis

  • Video: Bormann, Nils; Pede, Max – Video (Vimeo) – Lizenz: CC – BY – NC – ND
  • Trailer: Stelljes, Michel; Kernebeck, Max – Video (Vimeo) – Lizenz: CC – BY – NC – ND
  • Graphik: Bormann Nils – Grafik Süßwaren – Lizenz: CC – BY – NC – ND
  • Alle Abbildungen: Pixabay.com, Pexels.com, unsplash.com, openverse.com; Lizenz: CC – 0 (kostenlose Nutzung)

Klicke auf die Kachel um wieder zur Anfangsseite zu kommen.

Online-Hilfe

Blöcke

Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.

Text-Blöcke

Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften, Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.

Medien-Blöcke

Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.

Design-Blöcke

Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster und Gruppen usw.

Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke

Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.

Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln

Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.

Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).

Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:

Einbettungen / Embeds

Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.

Schließen