1035- der Herbstmarkt

Im Jahr 1035 erlaubte Kaiser Konrad II., dass Bremen zweimal im Jahr einen Markt feiern darf. Auf diesem Markt durfte jeder seine Waren verkaufen. Normalerweise durften auf den Wochenmärkten nur Händler aus der Stadt verkaufen. 

Mit der Zeit wurde der Markt immer größer. Er entwickelte sich zu einem Volksfest, bei dem viele Menschen zusammenkamen. Weil der alte Platz zu klein wurde, zog der Markt 1934 auf die Bürgerweide hinter dem Hauptbahnhof. Dort findet er auch heute noch statt. 

Heute heißt der Markt „Freimarkt“.

Wieso nennt man den Markt „Freimarkt“?

Handwerker und Kaufleute mussten an den Bischof einen Marktzoll bezahlen. Durch den wachsenden Handel wurde der Bischof immer reicher und mächtiger und wollte immer mehr Steuern. Steuern sind Geld, das man an jemanden bezahlen muss. Dagegen wehrten sich die Bremer:innen und verlangten einen freien Markt. Im Jahr 1288 erließ der Bischof den Händlern den Marktzoll. Die Jahrmärkte wurden nun freie Märkte. Daher kommt der Name „Freimarkt“.

Online-Hilfe

Blöcke

Das Content-Kit bietet seinen Benutzer:innen ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Web-Content – der Block-Editor. Im Editor können verschiedene Blöcke unterschiedlicher Block-Kategorien genutzt werden, um Inhalte und Dateien einzubinden und anzuordnen. Dazu zählen Text-Blöcke, Medien-Blöcke, Design-Blöcke, Widgets und Einbettungen.

Text-Blöcke

Mit Text-Blöcken können Sie textbasierte Eingaben tätigen. Hierzu zählen z.B. Überschriften, Fließtext/Absatz, Aufzählungen/Listen, Links, Buttons, Tabellen, Akkordion-Elemente, Zeitleisten usw.

Medien-Blöcke

Mit Medien-Blöcken können Sie multicodierte Inhalte einfügen. Hierzu zählen z.B. Bilder, Videos, Bilder- und Video-Galerien, Audio-Dateien usw.

Design-Blöcke

Mit Design-Blöcken können Sie das Layout verändern. Hierzu zählen z.B. Abstandshalter, Trennlinien, Spalten-Layouts, Raster und Gruppen usw.

Widgets / Content-Kit spezifische Blöcke

Mit den Content-Kit spezifischen Blöcken (bzw. Widgets) können Sie spezifische Content-Kit-Layouts erzeugen und andere Inhalte einbinden. Hierzu zählen z.B. Kachel-Layouts, H5P-Lernspiele usw.

Hierarchische Strukturen mit Seiten / Kacheln

Mit dem Content-Kit lassen sich beliebige Seiten ineinander verschachteln. Das geschieht über die Zuordnung von „Kind-Seiten“ zu „Eltern-Seiten“ (bzw. „übergeordnete“ und „untergeordnete“ Seiten/Kacheln). Einer angelegten und veröffentlichten Seite/Kachel, können beliebig viele Kind-Seiten/Kind-Kacheln zugeordnet werden. Das Anlegen geschieht über den Button „+ Neue Seite/Kachel anlegen“ innerhalb der jeweiligen Eltern-Seite. Die Zuordnung geschieht dabei automatisch dadurch, dass der Button „+ Neue Seite / Kachel anlegen“ auf der jeweiligen Eltern-Seite angeklickt wurde.

Um Kind-Seiten auf einer Eltern-Seite anzuzeigen, wird der „Kacheln“ Block benötigt (siehe Screenshot).

Innerhalb der Einstellungen des Kacheln-Blocks lassen sich dann diverse Optionen auswählen:

Einbettungen / Embeds

Mit Einbettungen können Sie multicodierte Inhalte von anderen Plattformen einbetten. Hierzu zählen z.B. Videos von YouTube oder Vimeo, Audio-Quellen von Soundcloud und Spotify oder Präsentationen von Slideshare usw.

Schließen